Ihr Warenkorb
keine Produkte

Dual-SIM Smartphone und Handys ohne Vertrag in unserem Shop

Dual-SIM - ein Handy oder Smartphone und 2 SIM-Karten
Ein Dual-SIM-Handy ist ein Mobiltelefon, in das gleichzeitig zwei SIM-Karten eingesetzt werden können. Es vereint also zwei Sende- und Empfangseinrichtungen in einem Gehäuse, womit der Nutzer des Telefons auf zwei Leitungen erreichbar ist, ohne hierfür zwei Geräte nutzen zu müssen. Es gibt viele Gründe, mehr als einen Mobilfunkanschluss im gleichen Gerät zu nutzen. Dazu gehören die Trennung privater und dienstlicher Gespräche, das Vermeiden des SIM-Kartenwechsels bei häufigem Auslandsaufenthalt und die gezielte Nutzung unterschiedlicher Tarife, wie einer Telefon- und einer Daten-Flatrate. Nicht wenige Nutzer betreiben gleich zwei Endgeräte - beispielsweise um private und geschäftliche Gespräche auf getrennten Karten abzuwickeln oder auch, um auf der seit Jahren bekannten Rufnummer weiterhin erreichbar zu sein, während für abgehende Gespräche eine Discounter-SIM mit günstigeren Tarifen genutzt wird. Wer keine Lust hat, zwei Handys herumzuschleppen, findet in den Dual-SIM-Geräten eine gute Alternative. Die Auswahl an Dual-SIM-Smartphones ist in Deutschland noch relativ klein und überschaubar, Geräte mit LTE sind noch selten, aber das Lieferprogramm der Hersteller wächst stetig. Inzwischen sind die ersten Geräte mit Hybridslot auf dem Markt, die dank der neuen Technik Dual-SIM fähig sind - der Speicherkartenslot kann entweder für eine microSD-Speicherkarte oder eine 2. SIM-Karte (Nano-SIM) genutzt werden.
Dual-SIM ist übrigens nicht gleich Dual-SIM: Echte Dual-SIM-Smartphones verfügen nicht nur über einen zweiten SIM-Kartenschacht, sondern auch eine zweite Sende- und Empfangseinheit (Transceiver). Ähnlich wie bei einem ISDN-Telefonanschluss ist der Nutzer daher auch unter der zweiten Nummer erreichbar, während er über die andere SIM-Karte telefoniert. Viele Modelle bieten dagegen oftmals nur eine Sende- und Empfangseinheit. Telefoniert der Nutzer mit einer SIM-Karte, ist die andere deaktiviert. Der Nutzer wird aber ggf. per SMS über entgangene Anrufe informiert. Dieser Betriebsmodus wird als Dual-SIM-Standby bezeichnet. In unserem Shop finden Sie klassische Dual-SIM Handys und Smartphones mit Dual-SIM-Funktion und der neuen Hybridslot-Technik von Huawei, HTC, Microsoft, Nokia, Samsung und Sony.


Dual-SIM Smartphones und Handys